Programm 2024/2025

Wanderlust - 20 Jahre Abenteuer in Amerika

Multivisionsvortrag von Dirk Rohrbach

Dirk Rohrbach blickt zurück auf seine größten Abenteuer. Von der Umrundung Amerikas mit dem Rad bis zu seinen Expeditionen auf dem Yukon und Missouri River. Die Highlights aus zwanzig Jahren, die besten Geschichten und spektakulärsten Bilder, mitreißend erzählt und untermalt von einem grandiosen Soundtrack.

Dirks Reise vom Arzt zum Abenteurer beginnt 2004 mit einer Auszeit und der Erfüllung eines Traums. In sechs Monaten umrundet er die USA mit dem Rad und kehrt nach fast 15.000 Kilometern in der Weite zunächst zurück nach Deutschland. Dort aber stellt Dirk schnell fest, nichts ist so wie vorher, ein Wendepunkt in seinem Leben. Er entschließt sich, seine Berufe als Arzt und Radiomoderator an den Nagel zu hängen, alles auf eine Karte zu setzen und auszusteigen.

In Kanada baut Dirk ein Kanu aus Birkenrinde und folgt damit dem Yukon River von den Quellseen quer durch Alaska bis zum Beringmeer. Erfüllt und inspiriert wird er zum Nomaden, pendelt seitdem ohne festen Wohnsitz zwischen Europa und Nordamerika. 2013 schwingt er sich wieder aufs Rad, durchquert die USA vom Atlantik zum Pazifik, ehe er fünf Jahre später als erster Europäer auf dem Missouri River von der Quelle bis zum Golf von Mexiko paddelt, 6000 Kilometer Fluss.

Es sind die Begegnungen, die Dirks Reisen unvergesslich machen, die Geschichten, wenn er allein reist, entschleunigt, aus eigener Kraft, ganz nah dran an der Natur und den Menschen. Getrieben von unbändiger Neugier, Willenskraft und grenzenloser Wanderlust.

Eine Hommage an Amerika und das Leben unterwegs!

Datum:

Donnerstag, 21.11.2024

Ort:Dörsphus Sollwitt,
Schulstraße 4b,
25844 Sollwitt
Uhrzeit:19:00 Uhr
Eintritt:15,00 €
Anmeldung:0461-979787 / info@avhs-vioel.de
Veranstaltung: 1.1
Zurück zur Übersicht